Die vielseitige Sonnenrose

Feld mit Sonnenblumen und einem strahlenden Sonnenuntergang

Sie hat einige Talente, die Sonnenblume: sowohl im Garten, als auch in der Küche sowie in der NATUR­kosmetik. Im Garten verbessert die (lat.) Helianthus Annuus die Qualität des Bodens, indem sie Schad- und Giftstoffe entzieht.

Die prachtvolle gelbe Pflanze wird aufgrund ihres hohen Nährstoffgehaltes und ihrer pflegenden Eigenschaften rundum geschätzt. Die Kerne des Korbblütlers sind reich an pflanzlichem Eiweiß, Kalzium und Magne­sium, weshalb sie in der vegetarischen Küche sehr beliebt sind.

Besonders hochwertig ist kaltgepresstes Sonnenblumenöl, welches seinen Einsatz unter anderem in der NATURkosmetikbranche findet. Als Hautpflegeprodukt lindert das goldene Öl Hautbeschwerden und sorgt für geschmeidige Haut. Es wird gerne als schadstofffreie Alternative für die Make-up-Entfernung verwendet oder für die Pflege von zarter Babyhaut eingesetzt. Die wertvollen Nährstoffe der Sonnenblume stärken deine Hautschutzbarriere und wirken beruhigend sowie glättend. Dank enthalte­nem Vitamin E hat das Sonnenblumenextrakt eine zusätzliche antioxidative Wirkung.

Das Sonnenblumenöl ist sehr aufnahmefähig für Stoff­wechselendprodukte und unterstützt deren Ausleitung. Besonders in Kombination mit einer Pflegebürstenmas­sage oder dem Massagehandschuh ziehen die Nährstoffe sehr gut in deine Haut ein und zeigen dort ihr wahres Können.

CULUMNATURA Produkte mit Sonnenblumenöl:

 

 

Quellen:

Bild: todd kent (Unsplash)

Heike Käser: Naturkosmetische Rohstoffe. 2. Auflage, 2011. Verlag Freya. ISBN: 978-3-99025-012-9

www.aus-dem-garten.de

Du willst...

NATURfriseurin werden?

Hier kommst du zu deiner kostenfreien E-Mail- oder Telefonberatung mit Expertinnen: