Grapefruit – die „verbotene Frucht“ mit vielen Wirkungen

Handgezeichnete Illustration einer Grapefruit-Pflanze mit Frucht und Blüte

Die Grapefruit (Citrus paradisi) wird wegen ihres Reichtums an Vitamin C bei vielen Menschen gerne zum Essen serviert, etwa in Säften und Salaten. So manches Frühstück oder Dessert würde völlig anders aussehen, wäre diese besondere Zitrusfrucht, eine natürliche Kreuzung zwischen Orange und Pampelmuse, nicht Mitte des 18. Jahrhunderts auf der Karibikinsel Barbados entdeckt worden. Von dort gelangte die zu den Rautengewächsen (Rutaceen) zählende Grapefruit in die USA, in denen sie noch heute fleißig angebaut wird. Ihr ursprünglicher Name war übrigens ein anderer: „verbotene Frucht“. Er soll ihr vom Geistlichen Griffith Hughes gegeben worden sein, als er auf der Suche nach dem Baum der Erkenntnis im Garten Eden war.

Von „verboten“ kann jedoch keine Rede sein, denn die Grapefruit wird in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt. Ihr wird etwa nachgesagt, beim Abnehmen helfen zu können. Das ist auch in Studien belegt. Wie Wissenschaftler herausfanden, senkt die Zitrusfrucht zudem den Cholesterinspiegel und mindert so einen Risikofaktor für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung. Sie soll zudem positive Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel haben. Vorsicht ist jedoch bei der Einnahme von Medikamenten geboten, denn es könnte zu unerwünschten Wechselwirkungen kommen.

Wohltuende Eigenschaften für die Haut

Die Grapefruit hat auch in der NATURkosmetik ihre Daseinsberechtigung, denn sie wirkt hautstraffend, entwässernd und entspannend. CulumNATURA setzt das wertvolle Öl der Grapefruit etwa in velare HAUT- UND HAARBALSAM ein. Es fördert das Zellwachstum, regt den Hautstoffwechsel an und ist gut bei fetter und unreiner Haut. Aufgrund dessen verwenden wir Grapefruitöl auch in unseren sublimare 100 % NATURreinen ätherischen Ölmischungen sublimare gegen fettige schuppige Haut, sublimare zur Anregung der Haut und sublimare für entzündliche Haut.

Die ganze Kraft der Grapefruit gibt es darüber hinaus auch in sublimare Grapefruit, unserem 100 % NATURreinen ätherischen Einzelöl in Bioqualität. Ätherisches Grapefruitöl wird durch Kaltpressung der Schalen oder der gesamten Frucht gewonnen und ist wegen seines spritzig-frischen Aromas mit fruchtiger Kopfnote sehr beliebt.

Booster für „Glückshormone“

Fläschchen mit lila Etikett mit der Aufschrift SUBLIMARE BIO GRAPEFRUIT

Das Grapefruitöl unterstützt die Ausschüttung von Endorphinen („Glückshormonen“) und bringt dadurch mehr Lebenslust und Leichtigkeit – gerade bei Müdigkeit und schlechter Laune. Auf die Psyche wirkt es anregend, stimmungsaufhellend und konzentrationsfördernd, weshalb dieses Öl unter anderem bei depressiven Verstimmungen, Ängsten, Pubertätskrisen und Suchterkrankungen angewendet wird. Es eignet sich auch zur Raumluftdesinfektion.

Bei manchen körperlichen Beschwerden erzielt Grapefruitöl ebenfalls eine große Wirkung. Es kann unter anderem bei Husten und Bronchitis, Kopfschmerzen, Krampfadern sowie bei Übelkeit während der Schwangerschaft und bei der Geburtsbegleitung eingesetzt werden. Zudem wirkt es desinfizierend, immunstimulierend, fiebersenkend, entkrampfend und durchblutungsfördernd.

 

Quellen:

Monika Werner & Ruth von Braunschweig: Praxis Aromatherapie. Grundlagen, Steckbriefe, Indikationen. 6. Auflage, 2020. Haug Verlag. ISBN: 978-3-13-243471-4

Wolfgang Steflitsch, Dietmar Wolz, Gerhard Buchbauer, Eva Heuberger, Ingeborg Stadelmann (Hrsg.): Aromatherapie in Wissenschaft und Praxis. 2. Auflage, 2021. Stadelmann Verlag. ISBN: 978-3-943793-96-3

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/

https://international.trendblog.agrana.com/